Urlaub und Tourismus: Aktuelle Reiseinfos im September 2022
Montag, 12. September 2022 | Kategorie: News
Gerade für Menschen ohne schulpflichtige Kinder ist der September ein idealer Reisemonat. An vielen Orten ist es noch warm, es ist aber deutlich ruhiger und die Preise moderater. Wer im September 2022 verreisen möchte, sollte die folgenden Tipps beherzigen.
Änderungen für Reisende in Deutschland
Ab September 2022 gibt es das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn nicht mehr. Reisende müssen also seit 1. September auch für Fahrten im Nahverkehr wieder den regulären Ticketpreis bezahlen. Ob es ein Nachfolgeangebot geben wird, ist derzeit noch unklar. Die günstigen Bahnreisen der Deutschen Bahn und die Sparpreise sorgen aber weiterhin dafür, dass Reisende günstig Bahn fahren können.
Aktuell herrscht in den Zügen der Deutschen Bahn, die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Ab 23. September könnte die FFP2-Maske wieder zur Pflicht werden. Wer aktuell nach Deutschland einreisen möchte, kann dies ohne Corona-bedingte Auflagen tun. Es ist weder nötig eine Impfung, einen Test oder einen Genesenen-Status nachzuweisen.
Wer im September nach München reisen möchte, sollte bedenken, dass dort das erste Oktoberfest nach zwei Jahren Pause stattfindet. Vom 17. September bis 3.Oktober wird sich die bayrische Hauptstadt daher im Ausnahmezustand befinden. Preise für Übernachtungen erreichen zu dieser Zeit erfahrungsgemäß Rekordwerte und viele Hotels in der Stadt und im Umland sind ausgebucht.
Reisen weltweit: Einreise nach Japan wird wieder leichter
Japan hat angekündigt, seine Einreiseregeln lockern zu wollen. Menschen, die bereits dreimal mit einem offiziell zugelassenen Coronaimpfstoff geimpft sind, können daher ab 7. September ohne zusätzlichen Test in das Land der aufgehenden Sonne einreisen. Nach wie vor ist allerdings das Kontingent für die Einreise limitiert und es dürfen nur 20.000 Menschen pro Tag einreisen.