Reisen mit Kreuzfahrtschiffen ab Ende Juli wieder möglich

Dienstag, 14. Juli 2020 | Kategorie: Kreuzfahrt, News

Dank eines neuen Corona-Hygienekonzepts dürfen ab Ende Juli wieder die ersten Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Passagiere müssen bei Ihrer Reise mit einem Kreuzfahrtschiff allerdings ein paar Abstriche machen.

Kreuzfahrt

Kreuzfahrten kommen mit umfangreichen Corona-Konzepten zurück – vorerst sind Landgänge aber tabu.

Reedereien geben Termine für die ersten Kreuzfahrten bekannt

Gemeinsam mit diversen Hafenverwaltungen und deutschen Behörden hat die Kreuzfahrtindustrie ein 3-Phasen-Modell ausgearbeitet, das Maßnahmen gegen eine Corona-Ausbreitung auf Kreuzfahrtschiffen beinhaltet. In Zukunft wird der Alltag an Bord etwas anders aussehen als gewohnt. So sind Landgänge vorerst nicht erlaubt.

Vorerst dürfen die Kreuzfahrtriesen ihre Plätze bis zu maximal 60 Prozent auslasten. Ganz gleich ob Sie eine Reise mit TUI Cruises oder AIDA planen: Vor Ihrer Schiffsreise müssen Sie einen digitalen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Temperaturmessungen und Covid-19-Schnelltests sind weitere Corona-Maßnahmen, die die Kreuzfahrtindustrie eingeleitet hat. In Kabinenfluren, Treppenhäusern und Fahrstühlen der Schiffe unterliegen Sie einer Maskenpflicht.

Etwas Gutes haben die neuen Corona-Regeln auf Kreuzfahrtschiffen aber: Massenandrang in Restaurants oder in Theatern der Schiffe wird es erst einmal nicht geben, denn diese dürfen vorerst nur eine begrenzte Anzahl an Gästen empfangen.

Tipp: Egal ob Fluss- oder Hochseekreuzfahrt. Jetzt Kreuzfahrt buchen.

Die ersten Schiffe starten von den Häfen in Bremerhaven, Warnemünde, Kiel und Hamburg. An Bord dürfen vorerst nur Reisende aus Deutschland. Die erste Phase des entworfenen 3-Phasen-Modells sieht eine maximale Reisedauer von 7 Tagen vor. Die Schiffe dürfen dabei an keinem anderen Hafen anlegen. Erst in der zweiten Phase ist es den Kreuzfahrtriesen erlaubt, wieder ausländische Häfen anzusteuern, bis sie zum Zeitpunkt der dritten Phase wieder ihren gewöhnlichen Routenfahrplan aufnehmen können.

Die erste Kurzkreuzfahrt startet mit TUI Cruises am 24. Juli von Hamburg in Richtung Norwegen. Dieser folgt die Hapag-LIoyd mit der Route von Hamburg zur Dänischen Südsee am 31. Juli 2020. Das beliebte Kreuzfahrtunternehmen AIDA sticht vom Hamburger Hafen aus am 5. August in See und wird seine Gäste dann über die Nordsee schippern.