Reisen im Alter: die besten Städtereiseziele für die Generation 50plus
Dienstag, 9. Januar 2024 | Kategorie: Kunst & Kultur, News, Städtereisen, Wellness & Gesundheit
Menschen im Alter wollen, laut mehrerer Studien, noch etwas von der Welt sehen. So ist die Reiselust bei der Generation 50plus in den letzten Jahren gestiegen. Doch wohin zieht es die ältere Generation? Welche Reiseziele sind für Best Ager besonders geeignet? Dieser Artikel stellt die besten Städtereiseziele für Menschen im Alter über 50 vor.
Urlaubsinteressen älterer Menschen
Mit dem Alter ändert sich auch der Anspruch an den Urlaub. Menschen der Generation 50plus verfolgen auf Reisen andere Interessen und Ziele als Reisende in den Zwanzigern. Einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge rücken Individualreisen zunehmend in den Fokus von Best Agern. Schon längst nicht mehr zählen Busreisen oder geführte Gruppenreisen zu den Urlaubsvorlieben der älteren Generation. In der neuesten Studie der GfK gaben nur zwei Prozent der Befragten an, in organisierten Gruppen reisen zu wollen. Der Großteil also will selbstständig und flexibel die Welt entdecken – und dies am liebsten zusammen mit dem Partner.
Eine weitere Studie von Statista hat ergeben, dass Restaurantbesuche ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsaktivitäten von über 50-Jährigen Touristen stehen. Sightseeing-Touren zählen für knapp 60 Prozent zu den Wunschaktivitäten. Rund 50 Prozent möchten in ihrem Urlaub gerne einkaufen gehen. Für über 40 Prozent der Befragten gehören Museumsbesuche zu den To-dos für einen gelungenen Urlaub. Diverse Großstädte in Europa bieten hierfür die besten Möglichkeiten. So erfreuen sich Städtetrips unter älteren Touristen zunehmender Beliebtheit. Hier favorisieren die meisten der Befragten Metropolen innerhalb Europas
Daneben hat die Statista-Studie aus dem Jahr 2022 beleuchtet, welche Kriterien der Generation 50plus bei der Auswahl des passenden Reiseziels am wichtigsten sind. Ein Großteil der Befragten legt ihr Hauptaugenmerk auf das Wetter und die Landschaften der jeweiligen Urlaubsregion. Aber auch die Sicherheit und Auswahl der Sehenswürdigkeiten vor Ort spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Urlaubsortes.
Ältere Menschen machen sich im Urlaub mehr Sorgen
Während Menschen in jüngeren Jahren noch unbesorgt und frei von negativen Gedanken in ihren Urlaub starten, trüben diverse Bedenken bei älteren Menschen die Vorfreude. So sorgt sich bereits jeder Dritte der Befragten vor gesundheitlichen Problemen oder Gepäckverlust im Urlaub. Aber auch die Angst vor Unfällen oder Überfällen auf Reisen spielt bei vielen der Generation über 50 eine große Rolle. Ältere Touristen lassen sich bei der Auswahl des für sie passenden Reiseziels durch diese Kriterien beeinflussen.
Der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung kann helfen, diese Sorgen zumindest teilweise abzumildern. Nicht immer kommt die heimische Krankenversicherung für alle Arztkosten im Ausland auf, auch dann nicht, wenn Sie sich in einem Land der EU aufhalten. Bestehen beispielsweise Vorerkrankungen, die sich auf Reisen verschlechtern, ersetzt die gesetzliche Versicherung häufig nicht die Kosten für medizinische Behandlungen. Mit einer Auslandskrankenversicherung sind Sie hier auf der sicheren Seite.
Best-Ager-City-Index von TUI
Um den Reisebedürfnissen der älteren Generation gerecht zu werden, hat der Reiseveranstalter TUI eigens den „Best-Ager-City-Index“ ins Leben gerufen. In dieser Rangliste findet sich eine Auswahl von 40 europäischen Großstädten wieder, die sich mit ihrem Angebot am besten für Reisende im Alter über 50 eignen. TUI hat diese Metropolen nach elf verschiedenen Kriterien bewertet, darunter die Anzahl der Museen, Preise für den öffentlichen Nahverkehr und die Zufriedenheit der medizinischen Versorgung. Die Top 5 der besten Städtereiseziele für Best Ager stellen wir einmal genauer vor.
Spanische Stadt auf Platz 1
Die Großstadt Málaga im spanischen Andalusien hat bei dem größten Reiseveranstalter Deutschlands mit den besten Werten abgeschnitten. Die südspanische Stadt punktet nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit viel Natur und gesunder Luft. Für eine Tasse Cappucino zahlt man hier nur durchschnittlich 1,74 Euro und auch ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr ist mit rund 1,40 Euro recht günstig. Auch überzeugt Málaga mit einem Baumanteil von knapp 54 Prozent und einem hohen Sicherheitsindex.
Die zweitplatzierte Metropole Budapest imponiert hauptsächlich mit niedrigen Preisen und einer großen Auswahl an Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem Heldenplatz und dem Parlamentsgebäude. Über 100 verschiedene Museen finden sich hier vor. Der ÖPNV kostet in Budapest im Schnitt nur 85 Cent. Damit ist die Hauptstadt Ungarns das perfekte Städtereiseziel für Best Ager mit einem schmalen Geldbeutel.
Auf Platz 3 im Best-Ager-City-Index hat es mit Barcelona eine weitere spanische Metropole geschafft. Reisende dürfen sich bei einer Barcelona Städtereise über reichlich Sonnenstunden und eine riesige Auswahl an über 100 Museen freuen. Wer nicht gern so weit reisen möchte, findet in Berlin (Platz 4) ebenso ein ideales Städtereiseziel für Senioren vor. Die deutsche Hauptstadt bietet eine gute medizinische Versorgung und ein vielfältiges Kulturangebot. Gleichzeitig zeigt sich die deutsche Metropole mit zahlreichen Grünflächen. Die Kulturmetropole Prag in Tschechien hat es ebenfalls in die Top 5 des City-Index geschafft. Die tschechische Hauptstadt bietet mit ihren über 100 Museen, der beeindruckenden Altstadt sowie der guten medizinischen Versorgung optimale Rahmenbedingungen für Reisende im Alter.
Die richtige Reiseversicherung für Best Ager
Insbesondere für ältere Menschen ist der Abschluss einer Reiseversicherung empfehlenswert. Dafür sprechen mehrere Gründe. Zum einen leiden einige von ihnen unter Vorerkrankungen, die eine gute medizinische Versorgung voraussetzen. Natürlich steigt mit dem Alter auch das Risiko einer plötzlichen Erkrankung, die den Antritt oder die Fortführung der Reise unmöglich macht. Eine Reiserücktrittsversicherung bietet für solche Fälle einen umfassenden Schutz. Dieser bedeutende Reiseschutz kann zwar nicht die zerplatzten Urlaubsträume ersetzen, wohl aber die hohen Kosten, die eine Reisestornierung häufig nach sich zieht.
Ist Ihr Urlaub bereits angetreten und Sie erkranken während der Reise, greift nicht mehr das Leistungspaket der Reiserücktrittsversicherung. Vor den finanziellen Folgen solcher Fälle können Sie sich mit einer Reiseabbruchversicherung schützen. Vor allem Senioren und Best Ager bergen ein höheres Risiko, während einer Reise zu erkranken. Oftmals zwingt dieser Umstand dazu, die Reise abzubrechen und eine frühere Heimreise anzutreten. Die bereits gebuchten Leistungen werden vom Reiseveranstalter nicht zurückerstattet und auch für die Mehrkosten müssen Reisende ohne eine entsprechende Versicherung selbst aufkommen. Die Reiseabbruchversicherung übernimmt alle Mehrkosten, die mit der Absage der Reise im Zusammenhang stehen.