Neue Strecken für Nachtzüge durch Europa
Mittwoch, 24. Februar 2021 | Kategorie: International, News, Städtereisen
Ab diesem Jahr wird das “Nachleben“ auf den Schienen bunter, denn es wird neue Zugverbindungen in Europa geben. Frei nach dem Motto: Abends auf Rügen einschlafen und morgens in Basel aufwachen.
Nachtzug von Basel nach Rügen im Sommer 2021
Im Zuge des Klimaschutzes findet derzeit ein Umdenken in den Köpfen vieler Menschen statt und Bahnfahren anstatt Fliegen wird immer beliebter. Die Schweizer und Österreicher mit ihren Bahnbetrieben SBB und ÖBB haben es mit den Nightjet-Linien bereits vorgemacht.
So betreibt die ÖBB mit ihren Partnern bereits heute das größte Nachtzugnetz in Europa. Daran könnte sich Deutschland nun ein Beispiel nehmen. Schon im Sommer 2021, genauer von Juli bis Mitte August, wird der private Zugbetreiber Train4you eine Nachtverbindung aus Basel in der Schweiz auf die Insel Rügen anbieten. So geht es freitagabends Richtung Rügen und samstagabends Richtung Schweiz. Zwischenstationen wird der Nachtzug in Freiburg, Mannheim, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Schwerin und Stralsund machen.
Auch die Deutsche Bahn schaut nicht untätig zu und möchte dieses Jahr ebenfalls das Streckennetz ausbauen. Zunächst werden allerdings nur Strecken angeboten, für die kein weiterer Schienenausbau nötig ist. Daher fahren zunächst Nachtzüge zwischen Deutschland und Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz. Das eigentliche Ziel ist, irgendwann einen Zugverkehr durch ganz Europa zu haben, mit dem das Reisen umweltfreundlicher wird.
Bis Ende des Jahres wird die Deutsche Bahn zunächst Nachtzüge zwischen Österreich (Wien), Deutschland (München) und Frankreich (Paris) einsetzen. Auch wird es eine Verbindung zwischen der Schweiz (Zürich) und den Niederlanden (Amsterdam) über Deutschland (Köln) geben. Bis zum Jahr 2024 sind insgesamt 13 Verbindungen zwischen den Metropolen in Europa geplant.