In der Karibik steht das umweltfreundlichste Hotel der Welt
Donnerstag, 29. Oktober 2020 | Kategorie: News, Umwelt & Natur
Aruba, so heißt das kleine Inselparadies in der Karibik, das sich hohe Klimaziele gesetzt hat. Einen Grundstein dafür hat das niederländische Eiland mit dem Bau des Bucuti & Tara Beach Resorts bereits gelegt.
Erstes CO2-neutrale Hotel der Karibik
Bereits 1987 wurde das Resort von einem Österreicher gegründet. Nun feiert sich das Resort als das erste klimaneutrale Hotel in der Karibik. Mit dem Umweltpreis „Global United Nations Climate Action Award“ zollen die Vereinten Nationen (UN) dem hohen Umweltengagement des Hotels Tribut. Doch was hat das Hotel, was andere Hotels nicht haben?
Schon seit Beginn der Hotelgründung, als die globale Erderwärmung noch nicht den Mittelpunkt der Medien einnahm, führte der Hotelgründer umweltfreundliche Maßnahmen ein. So verbannte er schon früh Einwegplastik aus seinem Hotel und ersetzte dieses durch wiederverwendbare Wasserflaschen. Mit einer großen Solaranlage, der Wiederaufbereitung von Abwasser und Maßnahmen zur Energieeinsparung in den Hotelzimmern punktet das Resort ebenso beim Thema Nachhaltigkeit.
Tipp: Dem Lockdown entfliehen und Sonne tanken beim Strandurlaub auf den Kanaren.
Resort auf Aruba setzte sich gegen über 500 Konkurrenten durch
Gleichermaßen beachtlich sind zudem die vielen anderen Maßnahmen des Resorts „Bucuti & Tara Beach“. Bei der Bestellung von Lebensmitteln stimmt sich der Resort-Besitzer Ewald Biemans gemeinsam mit anderen örtlichen Unternehmen ab, sodass Wege für den Import nach Aruba gespart werden. Originell ist ebenso der in jedem Hotelzimmer integrierte Bewegungssensor, der beim Verlassen des Zimmers ein Herunterfahren der Kühlleistung der Klimaanlage aktiviert, sodass bis zu knapp 40 Prozent der Energie eingespart wird.
Mit diesen beispielhaften Maßnahmen hat sich das karibische Resort den Award für Umweltfreundlichkeit, für den sich insgesamt 510 Unternehmen beworben haben, redlich verdient. Der Resort-Besitzer Biemans schaffte mit seinem ambitionierten Projekt aber noch etwas ganz anderes. Er inspirierte mit seinem nachhaltigen Resort zahlreiche Bewohner der Insel, die nun zusammen mit der hiesigen Regierung an dem Ziel arbeiten, Aruba komplett klimaneutral zu machen.