Fragen und Antworten für Ihren Osterurlaub auf Mallorca

Dienstag, 23. März 2021 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge, International

Derzeit boomt der Tourismus auf Mallorca wieder. Allerdings steigen die Corona-Fallzahlen auf der spanischen Sonneninsel nun wieder leicht an. Da an Ostern mit einem verstärkten Touristenansturm auf Mallorca gerechnet wird, werden die Corona-Regeln nun wieder verschärft. Was genau Sie als Urlauber auf Mallorca an Ostern erwartet und wie die Regeln für Reiserückkehrer nach Deutschland aussehen werden, lesen Sie hier.

Flugzeug Sonnenaufgang

Zahlreiche Airlines fliegen zu Ostern vermehrt nach Mallorca. (Symbolbild)

Mallorca ist kein Corona-Risikogebiet mehr

Die Sonneninsel Mallorca erfreut sich aktuell wieder an mehr Urlaubern. Seit dem 14. März wird das spanische Eiland nämlich nicht mehr als Corona-Risikogebiet eingestuft, sodass die Quarantänepflicht für Urlauber entfällt. Diese Tatsache hat der Reisewelt neue Türen und Möglichkeiten eröffnet. So haben bereits einige Hotels auf Mallorca wieder geöffnet und auch die großen Reiseveranstalter, wie etwa TUI, haben ihr Reiseangebot nach Mallorca deutlich aufgestockt.

Wie sieht ein Hotelurlaub an Ostern auf Mallorca aus?

Strengere Regelungen gelten allerdings für Ostern auf der spanischen Insel. Dann dürfen nur noch Personen aus dem gleichen Haushalt ein Hotelzimmer auf Mallorca beziehen. Beim Einchecken in einem mallorquinischen Hotel müssen Sie ihre Wohnadresse angeben. Damit Reisenden dennoch ein Urlaub mit ihren Freunden oder Verwandten ermöglicht wird, bieten Hoteliers Gästen kostenlose Extrazimmer an.

Welche Corona- und Hygieneregeln sind an Ostern auf Mallorca zu erwarten?

Seit Anfang März haben Cafés, Restaurants und Geschäfte auf Mallorca wieder geöffnet. Sogar die Innenbereiche diverser Lokalitäten auf der Insel durften wieder Gäste empfangen, wenngleich nur mit einer begrenzten Kapazität. Dies wird sich an Ostern allerdings wieder ändern. Dann werden nur noch die Außenbereiche der Cafés und Restaurants auf Mallorca mit einer Auslastung von maximal 50 Prozent der sonst erlaubten Gästezahl geöffnet haben. Erlaubt sind hier maximal 4 Personen aus zwei Haushalten.

Zu den verschärften Corona-Maßnahmen in Spanien zählt zwischen dem 26. März und 9. April ebenso das Verbot, zwischen spanischen Regionen und Inseln hin- und herzureisen. Zudem besteht weiterhin ein Ausgangsverbot zwischen 22 und 6 Uhr, das sowohl auf Mallorca als auch auf allen anderen Balearen-Inseln gilt.

Die Mundschutzpflicht für alle Personen ab 6 Jahren an allen öffentlichen Orten sowie in geschlossenen Räumen und öffentlichen Verkehrsmitteln von Mallorca gilt bis auf Weiteres. Von der Regel ausgenommen sind Personen, die gesundheitsbedingt keine Mund- und Nasenbedeckung tragen dürfen.

Welche Einreisebestimmungen gelten für meinen Osterurlaub 2021 auf Mallorca und was muss ich bei meiner Rückkehr nach Deutschland beachten?

Die derzeit noch verschärften Einreisebestimmungen für Mallorca werden sich auch bis nach Ostern durchsetzen. So müssen alle Deutsche ab 6 Jahren bei ihrer Einreise nach Spanien einen negativen Covid-19-Test vorweisen, der jünger als 72 Stunden ist. Reisen Sie mit dem Flugzeug nach Mallorca, müssen Sie vorab auf der Internetseite https://www.spth.gob.es/ ein Gesundheitsformular ausfüllen. Anschließend erhalten Sie einen QR-Code, den Sie am Flughafen vorzeigen müssen. Beachten Sie, dass Formulare in Papierform nur in Ausnahmefällen akzeptiert werden. Darüber hinaus finden an den Flughäfen Spaniens Gesundheitskontrollen inklusive Temperaturmessungen statt.

Wenngleich sich Rückreisende von Mallorca nach Deutschland auf die wegfallende Quarantänepflicht freuen können, müssen diese an Ostern jedoch mit einer Covid-19-Testpflicht vor ihrer Rückkehr nach Deutschland rechnen. Bund und Länder haben nämlich die Fluggesellschaften dazu aufgefordert, Reisende noch vor dem Rückflug auf Corona zu testen. Geplant ist außerdem eine generelle Testpflicht für alle Urlauber, die zurück nach Deutschland fliegen. Egal ob aus einem Risikogebiet oder nicht.

Welche Stornierungsmöglichkeiten habe ich für meinen Osterurlaub auf Mallorca?

Da nun relativ kurzfristig für Ostern die Bestimmung eingeführt wurde, dass nur noch Menschen aus dem gleichen Haushalt in einem Hotelzimmer auf Mallorca übernachten dürfen, haben Urlauber bei ihrem Reiseveranstalter besondere Rechte, unter anderem auch eine kostenlose Stornierung ihrer Reise. Ist die Regelung nämlich unzumutbar und wusste man bei der Urlaubsbuchung nichts von dieser, erlauben Reiseveranstalter Pauschalurlaubern in der Regel eine gebührenfreie Stornierung.

Schwieriger wird es bei Einzelbuchungen. Hat der Urlauber vorab nicht ausdrücklich mit dem Vermieter festgelegt, dass Personen aus mehreren Haushalten eine Unterkunft beziehen, ist der Vermieter im Recht, eine kostenfreie Stornierung abzulehnen. Wenn man Glück hat, ist das Unternehmen kulant und akzeptiert eine Stornierung ohne zusätzliche Kosten.

Mit welchen Airlines kann ich an Ostern nach Mallorca reisen?

Viele Reiseveranstalter und Airlines zeigen sich, aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte auf Mallorca, zuversichtlich und haben demzufolge ihr Reiseangebot wesentlich erweitert. So ist zu erwarten, dass es ab Ende März etwa 50 Flüge täglich zur Ferieninsel geben wird. Besonders die Flieger von Easyjet, Eurowings, Ryanair, Condor und TUIfly werden in diesem Zeitraum häufig nach Mallorca abheben.